Spanien, 2010
Regie: José Luis Alemán
Darsteller: Silvia Abascal, Laia Marull, Oscar Jaenada, Paul Naschy, Rodolfo Sancho, Daniele Liotti, Francisco Maestre
Originaltitel: La herencia Valdemar

Man stelle sich ein verlassenes, viktorianisches Anwesen vor, in dem Menschen spurlos verschwinden. Und das in heutiger Zeit. Aber in diesem Haus passieren nicht nur in der Gegenwart mysteriöse Dinge – seine Vergangenheit birgt noch so einiges mehr. So trieb hier Aleister Crowley höchstpersönlich sein Unwesen (sehr schön diabolisch dargestellt) und auch noch weitere altbekannte Prominente geben sich die Ehre wie z. B. Bram Stoker oder Lizzie Borden. Die perfekte Atmosphäre dieses Films erzeugt einfach wohlige Schauer, auch wenn man die Handlung manchmal etwas hätte straffen können. Eine wunderbare Hommage an klassische Gruselfilme und vor allem an die Welt von H. P. Lovecraft. Und das war erst der erste Teil, morgen geht’s weiter mit der Fortsetzung, auf die ich nun schon sehr gespannt bin.

Official Site
Trailer