Wie verschwurbelt (das ist schon eine sehr euphemistische Ausdrucksweise) muss man eigentlich sein, um im Pergamonmuseum das Machtzentrum des ersten und obersten Herrschers der östlichen Hölle bzw. gleich Satan und somit wohl Angela Merkel zu sehen und anzunehmen, dass hier im Verborgenen u. a. Menschenopfer erfolgen? Kann man wirklich von so etwas überzeugt sein? Offenbar ja.

Und wenn jetzt „nur” Kulturschätze angegriffen wurden, fragt man sich schon, wohin Taten von Menschen, die an solche (und noch viel krudere) Verschwörungstheorien glauben, noch führen werden. Mit sachlichen Diskussionen ist gar nichts mehr zu erreichen. Fakten zählen nichts, weil eigenen „Fakten” mehr geglaubt wird.

Perfiderweise werden zudem einfach andere als Nazis bezeichnet – egal, ob die eigene Einstellung bzw. die von Meinungsführern oder massiv beteiligten Akteuren klar als neonazistisch erkennbar ist.

Was zur Hölle kann man machen, um diese Menschen zu Vernunft, zu klarem Denken zu bewegen?

In Nomine Satanas. Luzifer, Lichtbringer, stehe uns bei. (Ich würde jetzt schon sehr gern an den Teufel glauben, wenn das helfen würde.)