Montag, 3. Oktober 2022


Employee of the Month (L’employée du mois)

Belgien, 2021
Regie: Véronique Jadin
Darsteller: Peter Van den Begin, Jasmina Douieb, Laetitia Mampaka, Philippe Résimont, Achille Ridolfi

Inés arbeitet schon lange Jahre in einer Firma, die Putzmittel vertreibt. Als einzige Frau ist sie „Mädchen für alles”, während ihre männlichen Kollegen und Vorgesetzten nicht nur besser verdienen, viele Extras in Anspruch nehmen, sondern auch noch keinerlei Wertschätzung ihr gegenüber haben. Und dann muss sie sich auch noch um eine Praktikantin kümmern. Selbst für Inés ist irgendwann die Grenze des Zumutbaren erreicht …
Sehr deutlich – also eher platt – wird hier dargestellt, dass Frauen immer noch diskriminiert werden. Was allerdings nichts an der Tatsache ändert, dass es zu großen Teilen immer noch Diskriminierung gibt. Es wird auch sehr exemplarisch gezeigt, wie sehr es mit der Solidarität unter Frauen hapert. Der feministische Anspruch gleitet jedoch immer mehr in eine seichte Horror-Komödie ab. Unterhaltsam ist das schon, aber da wäre noch viel mehr drastische Komik machbar gewesen.

Wiki (franz.)
Trailer

- 2022.10.03, 16:32
1 Kommentar - Kommentar verfassen



1 Response to Employee of the Month (L’employée du mois)

  1. […] Employee of the Month (L’employée du mois) […]

Kommentar verfassen