Dienstag, 5. Juli 2005


Lemony Snicket – Rätselhafte Ereignisse


USA 2004
Regie: Brad Silberling
Darsteller: Jim Carrey, Jude Law, Meryl Streep

Nein, dieser Film ist nicht von Tim Burton. Könnte es aber sein. Ja, es ist eine Hollywoodproduktion. Ja, es spielt Jim Carrey mit. Und trotzdem kann man sich diesen Film ansehen. Mit einem kleinen Monster muss man dies.

„Der Film, denen wir Ihnen ans Herz legen möchten, ist äußerst unerfreulich. Nicht nur, dass es in dieser Geschichte kein glückliches Ende gibt – sie hat auch keinen glücklichen Anfang. Und auch in der Mitte gibt es wenig Beglückendes.“

Die tragische Odyssee der Baudelaire-Waisen, ihr nicht endender Kampf gegen das Böse bzw. den Bösewicht ist ein schöner Film der Düstergattung. Leid und Elend können einem allerdings nichts anhaben, solange man etwas zu erfinden, lesen und beißen (mitnichten ist die Nahrungsaufnahme gemeint) hat. Ganz klar wurde hier erkannt, was wirklich existenziell ist. Nun bin ich doch etwas auf die Bücher neugierig geworden – sicher gute Gute-Nacht-Geschichten.

- 2005.07.05, 12:47
0 Kommentare - Kommentar verfassen



Kommentar verfassen