Donnerstag, 3. August 2006


Mahlzeit!

„Lunch“ – Teil 2 aus der Triologie „Food“ von Jan Svankmajer

„Das Essen stellt einerseits eine der primären Tätigkeiten des Menschen dar, die er betreiben muss, um nicht zu sterben. Obwohl, man kann sterben, auch wenn man isst. Das Essen stellt für mich persönlich ein Kindheitstrauma dar, da ich als Kind nicht essen wollte und dazu stets gezwungen wurde. Und das Kindheitstrauma, wie wir von Freud wissen, verfolgt den Menschen sein Leben lang. Andererseits stellt das Essen ein wunderbares Symbol unserer Zivilisation dar, die alles – ganze Ethnien, die Natur und Kultur schluckt, sie dann verdaut und zu Geld macht.“ (Jan Svankmajer)

Augenfutter von Svankmajer nehme ich liebend gerne jederzeit zu mir. Um so erfreuter bin ich, dass es mittlereweile wieder einen neuen Film gibt. Sílení (Lunacy), beeinflusst von Edgar Allan Poe und Marquis De Sade, dem die Genres Gesellschaftskritik, Wahnsinn, Horror und Drama zugeordnet werden. Guten Appetit!

- 2006.08.03, 12:27
17 Kommentare - Kommentar verfassen



17 Responses to Mahlzeit!

  1. ich hab Angst auf play zu klicken…bei Ihnen weiss man ja nie…

  2. zwilobit sagt:

    Ich hab ja grad erst gegessen, deshalb hatte ich beim Blumenwasser etwas Mühe. Ansonsten äußerst amüsant. Vielen Dank!!

    (Der jüngere der beiden ist so eine Mischung aus Cave und Jarmusch. Finden Sie nicht auch?)

  3. julya sagt:

    völlig unvorbereitet vorbeigeschaut, ich geh jetzt essen – mahlzeit

  4. C. Araxe sagt:

    Nachtrag Da habe ich mich gleich, nachdem ich die Existenz von „Sílení“ entdeckt habe, auf die fieberhafte Suche nach einer käuflich erwerbbaren DVD begeben. Auf tschechischen Seiten auch da und dort etwas gefunden und habe nun eine Mail erhalten, bei der Teile des Nachrichtentextes in einer anderen Sprache verfasst sind, die mein Computer nicht anzeigen kann – so jedenfalls die Meldung:

    Objednavka z e-shopu

    Zbozi bude dodano na tuto adresu:
    Gruselkabinett

    1ks – Sílení = 299
    ——————————————————————————————————-
    postovne: 74 Kc
    objednano 1 kusu v cene vcetne postovneho: 373,- Kc vcetne DPH

    Da bin ich ja mal gespannt, ob das klappt.

Kommentar verfassen