Eine Hörspielfassung von einem Roman, der zu den Lieblingsbüchern Kafkas zählte. Die traumhafte Zwischenwelt des Instituts Benjamenta, das sich zur Aufgabe gemacht hat, seine Zöglinge zu perfekten Dienern auszubilden, die voller Geduld und Gehorsam sind, ohne eigene Wünsche und Gedanken, wodurch sie auch aller Verantwortung enthoben sind, die das eigene Handeln betrifft. Dies führt bis zur Selbstaufgabe, bis zur reinen Entpersönlichung.
Durch diesen rigorosen Verzicht wird man allerdings auch vor Enttäuschungen bewahrt.
Was wie eine unwirkliche, surreal anmutende Welt erscheint, ist indes der Realität sehr nahe. Heutzutage (das Buch wurde 1909 veröffentlicht) mehr denn je. Aber das ist nur eine Sichtweise, die dieser vielschichtige Roman zulässt.

Nun gibt es neben dem von mir sehr geschätzten Roman und der ebenso geschätzten Verfilmung, „Institut Benjamenta, or This Dream People Call Human Life” der Gebrüder Quay, also auch ein Hörspiel. Und ich bin mir schon im Voraus sicher, dass es mir ebenso gefallen wird, da die Hörspielbearbeitung und Regie von Kai Grehn und die Musik von Kai-Uwe Kohlschmidt (Sandow) stammt.

Einen Livestream gibt es hier.