Endlich wieder mal ein paar Tage nur für mich. Ich genieße es, dass ich nur mir selbst verpflichtet bin, was in der Praxis heißt, dass ich rein gar nichts tun muss. Und es sah auch ganz danach aus, dass ich nichts tun würde. Dann raffe ich mich aber doch noch auf und gehe spätentschlossen zum Restegucken auf den Ramsch-Flohmarkt. Ich finde sogar noch ein paar Rahmen für die Berliner Schmuckstücke und außerdem befindet sich nun das zehnte (oder so) Lexikon für Symbolik im Gruselkabinett.

Dann verzweifel ich wieder etwas an der Menschheit. Mit bemitleidendem Blick sehe ich wie ein Teddy unter höhnischem Grinsen verbrannt wird. Ich konnte Grausamkeiten gegenüber Plüschtieren (und echten Tieren soundso) schon als Kind nicht ausstehen. Gegenüber der erwachsenen Spezies Mensch habe ich dagegen weitaus weniger Erbarmen.

Trotzdem es heute wieder geschneit hat, merke ich deutlich, dass es Frühling wird – ich bin nur noch müde.