Nun steht meine zukünftige berufliche Titelbezeichnung fest. Es wird lediglich ein „Senior” hinzugefügt. Eigentlich ist mir das alles egal, solange ich das mache, was ich machen kann und möchte und das dies so auch weiterhin. Nämlich mich selbst kreativ austoben, mein Team und speziell meinen Azubi, dazu ebenso begeistern als auch unterstützen kann. Und dabei durchaus die Verantwortung für alle übernehmen. Aber auch meine langwierig erkämpfte reduzierte Arbeitszeit beibehalten. Im Endeffekt werde ich nun quasi offiziell eine leitende Position einnehmen, ohne dass diese als „richtige” leitende Position betitelt wird, denn ansonsten gäbe es diese entspannte Arbeitszeitregelung nicht mehr. Mein Vorschlag bei der Titelfindung, nämlich „Head of Pixelschubser”, scheiterte also schon an „Head”, weil das ja schon wieder eine offizielle Führungspositionbezeichnung ist, dabei hätte ich das wirklich schön gefunden, dies z. B. auf meiner Visitenkarte wiederzufinden. Nun ja, mein Sinn für Humor mag vielleicht nicht immer angebracht sein und meine Einstellung, dass ich keinen Wert auf irgendwelche Titel lege, mag ebenso nicht nachvollziehbar sein. Was ich bei dieser Entscheidung zum Seniortitel jedoch total daneben finde ist, dass es in meinem Team weitaus Ältere gibt, als ich selbst. Und diese dann – nicht unbedingt so benannt, aber zumindest mitgedacht – als Junior zu bezeichnet werden, finde ich mehr als abstrus. Falls doch mal eine Neuvorstellung meinerseits ansteht, bleibe ich einfach bei der Bezeichnung „Head of Pixelschubser” und vertraue darauf, dass das richtig verstanden wird.