Ungarn, 2008
Regie: Attila Galambos
Darsteller: Zsolt Anger, András Márton Baló, Péter Blaskó, Csaba Czene, Katalin Farkas, Tamás Fodor, Zsuzsa Járó, István Juhász, Ilona Kassai, Éva Kerekes

In diesem Film geht es ganz schnell, dass jemand zum Auftragskiller wird. Wenn man täglich mit Leichen zu tun hat wie der Pathologe Malkav, mag das nahe liegend sein, zumal er mit Menschen weniger anfangen kann, wenn sie lebendig sind. Bis auf seine krebskranke Mutter, deretwegen er sich auch auf diesen Mord einlässt. Dass der eigenbrötlerische Hauptdarsteller da doch nicht jemanden umgebracht, mit dem er nichts zu tun hat, erkennt er erst, als er einen Tag nach dem Mord einen Brief von dem Toten erhält. Von da an begibt er sich auf die Suche nach den Hintergründen zu diesem Mord.

Die schauspielerische Darstellung eines Soziophobikers ist sehr gut gelungen, auch die kreative Umsetzung seiner inneren Welten ist ganz nett und auch ansonsten gibt es ein paar schöne Ideen. Insgesamt ist der Film durchaus sehenswert, besonders beeindruckend ist er allerdings nicht.

Internet Movie Database
Trailer