Estland / Finnland / Spanien, 2022
Regie: J.-P. Valkeapää
Darsteller: Ilkka Heiskanen, Johannes Holopainen, Outi Mäenpää, Jari Pehkonen, Besir Zeciri

Marjaleena war vor langer, langer Zeit finnische Vize-Schönheitskönigin. Von ihrem Ruhm zeugen nur noch die Wände voller Andenken und Zeitungsartikel in ihrer Bar an der Costa del Sol. Die heruntergekommene Touristenfalle betreibt sie selten oder vielmehr nie nüchtern zusammen mit Saufkumpan Mikko und dem erwachsenen SohnVili, der ebenso verlottert ist. Richtig gut läuft der Laden nicht. Schulden bei der albanischen Mafia machen die Lage trotz viel Alk auch nicht so entspannter. Als dann auch noch Marjaleenas Mann aus dem Gefängnis entlassen wird, ist es endgültig vorbei mit jeglicher Ruhe.
In dieser Krimikomödie geht es sehr versoffen und versifft zu. „Der goldene Handschuh” kann einem da gleich in den Sinn kommen. Tragische Gestalten sind hier ebenfalls alle Hauptakteure. Neben Spannung, Blut und Ekel steht hier aber vor allem der Humor im Vordergrund. Oder vielleicht doch eher der Ekel? Das eine schließt das andere jedenfalls nicht aus. Der große Hit ist aus dieser dreckigen Mischung nicht entstanden, aber ein durchaus sehr sympathisches Werk. Sollte man besser nüchtern ansehen. Oder volltrunken.

Trailer