Da und dort wurde ein Blick in die Vergangenheit geworfen. Teilweise sind dies nun nicht nur mehr Zeugnisse von einem selbst, sondern von einer ganzen, vergangenen Zeit. Im Gruselkabinett wurde jetzt ebenfalls in die hintersten Ecken der Schubladen geschaut:

„Zur mündlichen Mitarbeit muss C. Araxe oft aufgefordert werden. Das Verhältnis zu den Mitschülern ist freundlich. Zu Erwachsenen sucht sie zögernder Kontakt.

C. Araxe ist vielseitig interessiert und bereichert durch ihr Wissen den Unterricht. Sie arbeitet zügig und selbständig. Nur sollte C. Araxe in schriftlichen Übungen sorgfältiger werden.

C. Araxe setzte sich aktiv für die Entwicklung des Kollektivs ein, in dem sie mit hoher Einsatzbereitschaft und schöpferischen Ideen zum Gelingen geplanter Vorhaben beitrug. Ihre anwendungsbereiten Kenntnisse und ihr gut entwickeltes Denkvermögen trieben das Unterrichtsgeschehen häufig voran. Vorhandene Reserven sollte C. Araxe jedoch in der noch beständigeren Mitarbeit, höheren Aufmerksamkeit und in der Verbesserung ihrer schriftlichen Aufzeichnungen nutzen.

C. Araxe ist eine zurückhaltende, aber durchaus selbstbewusste Schülerin. Sie begreift den dargebotenen Lehrstoff sehr schnell und ist in der Lage, erworbene Kenntnisse fachübergreifend, unter anderen Problemstellungen und sprachlich geschickt anzuwenden. Mehr Sorgfalt sollte C. Araxe jedoch auf ihre Heftführung legen.“