An und für sich bin ich alles andere als eine Kriegsbefürworterin, aber welche Optionen gibt es denn, um den Krieg in der Ukraine zu beenden? Ist es denn nicht gerechtfertigt, dass ein Land, das angegriffen wurde, sich verteidigt? Sollte es international anerkannte Staatsgebiete um des Friedens willen abtreten? Klar muss eine Lösung für die russisch geprägten Gebiete gefunden werden, z. B. als autonome Region innerhalb der Ukraine, was durch diesen Krieg sicher noch weniger einfach realisierbar sein wird, aber das wäre eine Option. Man kann jedenfalls nicht nur einfach Frieden einfordern und ignorieren, dass Russland der eindeutige Aggressor ist. Sicher sind dabei insgesamt ganz viele Machtinteressen alles andere als unwichtig, aber Fakt ist, dass Russland einen brutalen Angriffskrieg gestartet hat und durchführt. Man kann jetzt nur der Ukraine mit allen Mitteln beistehen. Man sollte aber auch alles hinterfragen, was über die Verteidigung des Staatsgebietes der Ukraine hinaus geht und darauf Wert legen, dass die Ukraine optimale Lösungen findet, wie in ihrem Staat die kulturell russische Bevölkerung integriert werden kann.