Hongkong, 2007
Regie: Johnny To, Ka-Fai Wai
Darsteller: Lau Ching-Wan,Andy On, Lam Ka-Tung, Kelly Lin,
Flora Chan, Lee Kwok-Lun, Jo Koo, Jay Lau, Lam Suet

Für diese Art von Durchgeknalltheit wird das asiatische Kino geliebt. Gleich innerhalb der ersten Minuten gab es Szenenapplaus und unmittelbar danach wurden sich neben mir die Augen zugehalten (es wurde ein bisschen van Gogh gespielt). Mit ungewöhnlichen Ermittlungsmethoden hilft ein schizophrener Ex-Inspektor bei der Suche nach einem verschwunden Polizisten und dessen Dienstwaffe. Er versetzt sich direkt in die Täter und Opfer hinein, indem er das tut, was sie getan haben. Außerdem verfügt er über die Fähigkeit, die inneren Persönlichkeiten von anderen Leuten zu sehen oder vielmehr direkt zu erleben. Das kann dann schon mal recht eng im Auto werden, wenn jemand sieben Persönlichkeiten hat. So verrückt ist das eigentlich mit den verschiedenen Persönlichkeiten gar nicht, wenn man diese nicht unbedingt als reale Persönlichkeiten wahrnimmt. Aber so überzeugend, wie der Hauptdarsteller seine Rolle spielt, gerät auch dies in den Bereich des Möglichen. Für meinen Geschmack hätte man etwas mehr oder auch ganz auf die Actionszenen verzichten können, ansonsten durchaus sehenswert.

Official Site
Trailer