Seit Ende letzten Jahres ist diese Sammlung kleiner düsterer Geschichten des italienischen Comic-Autors Gipi auch als deutsche Ausgabe erhältlich, die sogar noch eine zusätzliche Erzählung enthält.

Gerade in dunkleren Gefilden gibt es einen Teil Comics mit etwas mehr Anspruch, was Form als auch Inhalt bei Text und Bild betreffen. Das Außergewöhnliche an Gipi ist, neben seinem Gespür dem Schrecken des mehr oder weniger Alltäglichen in verborgene Abgründe zu folgen, vor allem seine exklusive Maltechnik. Einfache, fragmentare Figuren im Vordergrund stehen im Gegensatz zu den Hintergründen, die mit Öl auf Leinwand gemalt wunderbare feine Strukturen und sehr plastische Lichteffekte erzeugen. Und genauso mag manche Geschichte auf den ersten Blick naiv oder banal wirken, offenbahrt aber bei näherer Betrachtung weitaus mehr Tiefgang.

(Anklicken für Großansicht)