Deutschland / Großbritannien / Schweden / Dänemark, 2011
Regie: David Mackenzie
Darsteller: Ewan McGregor, Eva Green, Alastair Mackenzie, Connie Nielsen, Ewen Bremner, Stephen Dillane

„Young Adam” von David Mackenzie und ebenfalls mit Ewan McGregor in der Hauptrolle war der erste Filmbeitrag im Gruselkabinett, der vor allem deshalb erfolgte, weil dieser Film sehr eindrucksvoll ist. Grund genug also, sich den neusten Film dieses Regisseurs anzusehen, dessen „Hallam Foe” ebenfalls sehr ansehenswert ist. Und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Liebe in Zeiten einer Epidemie. Was sich ganz böse kitschig anhört, ist es aber ganz und gar nicht. Die Krankheit, die sich hier ausbreitet, beraubt den Menschen nach und nach alle Sinne, wobei es mit dem Geruchssinn beginnt. Nach jeder neuen Steigerung versuchen die meisten Menschen wieder zu einem Alltag zurückzufinden, nachdem sich die Panik gelegt hat, auch wenn die Welt langsam untergeht. Und mittendrin die hin und her schwankende Liebe der beiden hervorragenden Hauptdarsteller. Das alles ist so gut dargestellt, dass es nur eine Kühltruhe nicht berühren kann. Absolut empfehlenswert!

Trailer