Zu einem erneuten Zahnarzttermin nahm das kleine Monster einen Freund mit, der dringend einer Behandlung bedurfte, aber zuletzt an einen Zahnarzt geraten war, der mit Kindern nicht so gut umgehen konnte. „Brauchst keine Angst haben. So schlimm ist das nicht.“ Und das kleine Monster erzählte von seinem letzten Erlebnis. „Da wurde sogar der Kiefer aufgebohrt, aber das hat gar nicht so wehgetan.“

Mit dieser Einstellung („ein Indianer kennt keinen Schmerz“) bin ich ebenfalls groß geworden. Immer Stärke zeigen. Denn wenn man einmal Schwäche gezeigt hat, wurde dies gnadenlos ausgenutzt. Und so wuchs der Panzer. Immer wieder mal wurden doch die Weichteile bloßgelegt, was wiederum erneute Verletzungen nach sich zog. Es blieb bei der Härte gegenüber sich selbst. Nur manchmal kommt der Wunsch auf, all die Schmerzen herauszulassen. Ich habe es nie gelernt.