Donnerstag, 18. November 2021


Are You Lonesome Tonight? (热带往事)

China, 2021
Regie: Shipei Wen
Darsteller: Sylvia Chang, Peiyao Jiang, Eddie Peng, Yanhui Wang

In einer schwülwarmen Sommernacht im Süden überfährt der junge Xueming einen Mann und begeht Fahrerflucht. Schuldgefühle plagen ihn anschließend immer mehr und als er herausfindet, wer der Tote ist, versucht er mit der Witwe in Kontakt zu treten, um ihr seine Schuld zu gestehen. Sehr zaghaft, denn es fällt ihm sehr schwer. Bald verfolgen ihn aber nicht nur seine Schuldgefühle, sondern auch Polizei und Gangster.
Dieser chinesischer Krimi-Thriller bietet zusätzlich weitaus mehr als ein einfach erzähltes Schuld-und-Sühne-Drama. Sehr stark vom Film noir inspiriert herrscht eine düster-melancholische Grundstimmung vor, deren atmosphärische Dichte hypnotisch wirkt. Die verschachtelte Erzählweise ist emotional packend und erzeugt immer wieder neue, unvorhersehbare Perspektiven, aber vor allem visuell wird man zutiefst beeindruckt. Also vielschichtig mit vollendetem Style wird hier höchstes Niveau geboten – und das bei einem Debütfilm!

Trailer

- 2021.11.18, 17:40
0 Kommentare - Kommentar verfassen



Kommentar verfassen