Donnerstag, 7. April 2022


You Are Not My Mother

Irland, 2021
Regie: Kate Dolan
Darsteller: Carolyn Bracken, Ingrid Craigie, Hazel Doupe, Paul Reid


Die Teenagerin Char hat es nicht leicht – von den Mitschülern wird sie gemobbt und daheim erwartet sie ihre depressive, kaum ansprechbare Mutter. Meist kümmert sich die dort ebenfalls wohnende Oma um alles. Eines morgens wird Char zu ihrem Erstaunen dann aber doch von ihrer Mutter zur Schule gefahren. Zumindest versucht es die Mutter und nach einem Streit ist diese dann verschwunden. Als sie wieder auftaucht, wirkt sie wie ausgetauscht und zeigt ganz andere Seiten von sich.
Hier steht nicht ein übernatürlicher Horror im Vordergrund, auch wenn dessen Elemente eingewoben werden, sondern das unmittelbare Grauen aus nächster Nähe in der Familie. Ein subtiles Horror-Sozialdrama über das Erwachsenwerden mit einem psychisch erkrankten Elternteil, gemischt mit irischen Schauermärchen – eher ruhig, aber dennoch sehr ausdrucksstark inszeniert.

Wiki
Trailer

- 2022.04.07, 16:59
1 Kommentar - Kommentar verfassen



1 Response to You Are Not My Mother

  1. […] die in sehr konventioneller Weise erzählt wird. Subtil ist hier im Gegensatz von You Are Not My Mother nichts. Die Symbolik wird holzfällermäßig eingesetzt. Süßes Creature-Design soll Emotionen […]

Kommentar verfassen