Zur Erklärung der Headline – drei Kreuze wollte ich machen, wenn endlich die Wärmepumpe eingebaut ist. Lang, länger, unendlich hat es gedauert. Vornehmlich lag es vor allem an der Förderung der BAFA, deren Zustimmung sehr lange dauerte, weil sich einige Modalitäten geändert hatten, es aber Null Feedback + fast Null Erreichbarkeit gab.
Aber nun nach bald vier Monaten – einem Winter ohne zentrale Heizung und vor allem Warmwasser, weil die alte Heizungsanlage kurz nach der Planung der Neuinstallation komplett ausgefallen ist – ist das Werk vollbracht.
Ich habe gestern endlich wieder gebadet. Was für eine Wonne – die Glückshormone stapelten sich ins Unendliche! Und heute Morgen ausgiebig inklusive Haarewaschen geduscht! Und ich werde hier am Wochenende zum Leidwesen eines Freundes meine Haare färben. (Dazu hatte ich nämlich zuvor sein Bad genutzt, was hinterher immer etwas sauberer und zudem der Abfluss freier war.)
Mit der Programmierung der Heizung an sich muss ich mich indes noch etwas intensiver beschäftigen, das funzt irgendwie noch nicht so. Aber momentan ist das doch ziemlich egal, weil es derzeit nicht so kalt ist – Hauptsache Baden und Duschen wie gewohnt.
Und keine Handwerker mehr im Haus zu haben, auch wenn die noch so lieb waren, ist auch sehr entspannend. Es war schon nervig, dass man fast immer sehr früh auf der Matte stehen musste und die Arbeiten inklusive Stromabschaltungen sowie Baulärm mit dem Arbeiten im Homeoffice zu vereinbaren, war auch nicht immer einfach.
Tja, und jetzt heißt es auch, dass alles wieder zurück geräumt und teilweise neu organisiert werden muss, denn der Platz im Keller ist nun beschränkter. Momentan steht vieles auf der Terrasse in meinem Do-it-your-self-Wintergarten. Und die Terrasse schreit nach Freiraum für eine Nutzung frei von Kellerballast. Das kommende Wochenende fällt für das gemeinsame Arbeiten mit dem kleinen Monster aus und so wird Ostern sehr arbeitsintensiv (die Terrassenplatten stehen ja auch noch an).
Aber … egal, was alles noch erledigt werden muss – da ist eine Badewanne und eine Dusche, die man wieder einfach so nutzen kann.